Rückblick Trainingslager "5 Tage zum Erfolg!" 2017 Woche 1

 

Montag 21.08.2017

Am Montag startete wieder unser Sommertrainingslager „5 Tage zum Erfolg!“. Nachdem die Kids erst mal um 8.00 Uhr ankamen und ihre Schlaflager errichteten, starteten wir auch schon pünktlich um 10.00 Uhr mit der ersten Tischtennis-Einheit. Ziel des Sommertrainingslagers ist es, unsere Teilnehmer so gut wie möglich auf die bevorstehende Runde vorzubereiten!

Beide Trainingsgruppen, aufgeteilt nach QTTR-Werten, starteten die erste Einheit mit verschiedenen Grundlagentechniken, um die Kids nach der „Sommerpause“ wieder an die Platte zu gewöhnen. Nach dieser ersten Einheit und nach der funktionalen Kräftigung, welche am Montag, Dienstag und Donnerstag durchgeführt wurde, gab es auch schon Mittagessen und die Kids konnten sich für die bevorstehende Einheit am Mittag Stärken und Ausruhen. Bei der zweiten Einheit des Tages variierten die Themen der beiden Gruppen schon, da die Trainer das Training der Gruppe nach jeder Einheit wieder neu individuell anpassten. Auch sollte der Wettkampf in diesem Trainingslager nicht zu kurz kommen, deswegen wurde an jedem Tag vor dem Abendessen ein Gruppenübergreifender Wettkampf gespielt. Abschließend, vor dem Schlafengehen der Spieler, stand noch eine Teamchallenge auf dem Programm, welche Spieler wie Trainer viel Spaß bereitete.

 

Dienstag 22.08.2017

Der Tag begann schon früh, es stand Frühsport auf dem Programm. Dabei lernten die Teilnehmer den Ort Zell und seine Umgebung kennen. Nach dem Frühstück stand das Warmmachen für die zwei bevorstehenden Trainingseinheiten an, welche durch eine kurze Pause mit einem kleinen Snack unterbrochen wurde. Nach den beiden Trainingseinheiten stand nur noch die funktionale Kräftigung vor dem Mittagessen im Programm. Auch die Mittagseinheit wurde von den Spielern souverän gemeistert und dem Wettkampf stand nichts mehr im Wege. Nach dem Abendessen gab es noch eine große Brettspielrunde, in der sich die Teilnehmer unter anderem bei Tabu und UNO beweisen konnten.

 

Mittwoch 23.08.2017

Auch am Mittwoch gab es Frühsport bevor es Frühstück gab und man mit dem Warmmachen in die Trainingseinheit startete. Der Mittwoch ist für die Spieler immer ein besonderer Tag, denn schon vor dem Mittagessen stand Wettkampf auf dem Plan, dafür aber keine funktionale Kräftigung. Dies hat auch einen bestimmten Grund. Der Mittwochmittag ist im Sommertrainingslager immer einem Freibadbesuch vorbehalten. Also ging es bei 30°C und Sonnenschein nach Bad Boll. Am Abend wurde gegrillt und der Abend gemütlich ausgeklungen. Aber die Kids zog es schon wieder in die Halle, und so wurde kurzerhand ein Trippelturnier engagiert, wobei sich die Kids noch einmal austoben konnten.

 

Donnerstag 24.08.2017

Heute stand das letzte Mal Frühsport auf dem Programm, somit stand der letzte „Trainingstag“ vor der Tür. Auch besonders am Donnerstag ist, die Wunscheinheit, welche in der letzten Trainingseinheit bevorsteht. Bei dieser Einheit durften die Spieler entscheiden was sie Speziell trainieren wollen. Dabei werden nicht allzu oft Ballonabwehr oder „Trickshots“ trainiert. In dieser Einheit ist die Motivation der Spieler besonders hoch, obwohl sie schon viele Trainingsstunden hinter sich hatten. Auch wurde vor dem Abendessen zum letzten Mal der Gruppenwettkampf gespielt. Am Abend gab es dann nun die Legendäre TT-Night, in welcher bei Musik die Spieler an Normalen - und an Spaßtischen sich gegenseitig Herausforderten. Auch besonders dabei ist, dass die Spieler die Freiheit haben, sich mit den Trainern zu Messen und ihr Glück gegen sie versuchen können.

 

Freitag 25.08.2017

 

Die Besonderheit des Turniertags, kein Frühsport. Somit konnten die Spieler sich voll und ganz auf ihre bevorstehenden Spiele konzentrieren. Die Spieler wurden in 3 Gruppen eingeteilt, welche zuerst in der Gruppenphase um danach gegen die Gleichplatzierten der anderen Gruppe zu spielen. Das Turnier dauerte den ganzen Morgen lang. Gegen Mittag und nach Abschlusses des Turniers stand an, die Schlafplätze und die Umkleiden zu putzen, solang konnten die Trainer die Siegerehrung vorzubereiten. Nun mussten die Kids ein letztes Mal leise sein und den Trainern zuhören. Die Siegerehrung wurde feierlich abgehalten und die speziellen Trainingslager T-Shirts wurden ausgegeben. Dann startete die Abreise und die Spieler wurden von ihren Eltern abgeholt. Das Ergebnis des Trainingslagers stand schnell fest. Für die Spieler wie auch die Trainer war es ein voller Erfolg.

Rückblick Trainingslager "5 Tage zum Erfolg!" 2017 Woche 2

 

In der letzten Augustwoche trafen sich 44 Kinder in der Zeller Gemeindehalle, um sich gemeinsam eine Woche auf die kommende Saison vorzubereiten. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Trainerteam und der ersten Besichtigung der Schlafplätze ging es direkt in die ersten Trainingseinheiten. Viele hatten nach langer Zeit erstmals wieder ihren Schläger in der Hand, so dass es zunächst galt, die eigene Schlagsicherheit wieder zu erlangen und die bekannte Technik zu festigen. Die Gruppe eins unter der Leitung der erfahrenen Trainer Patrick Schmidtke und Andreas Leinenbach legten im technischen Bereich den Fokus auf eine Oberkörperdrehung und die Verwendung der Rh-Schleife. Taktisch wurde hauptsächlich der Punktgewinn mit dem dritten und fünften Ball intensiv trainiert. In der Gruppe zwei, geleitet von Eva Weidle und Tim Herrigel, kümmerten sich die Beiden um die Vermittlung der passenden Beinarbeit und gaben einen Einblick den taktisch-psychologischen Bereich. Elena Widmann, Lisa Eberhardt und Philipp Schum, ihres Zeichens Trainer der Gruppe drei, gaben ihren Schützlingen viele wichtige Tipps zu Vorhand- und Rückhandtopspin. Zusätzlich gab es wichtige Hinweise, um gefährliche Aufschläge der Gegner zu erkennen und gewinnbringend zurück zu spielen.

 

Umrahmt wurden die einzelnen Einheiten durch ein bunt-gemixtes Abendprogramm, einem Freibadbesuch am Mittwochnachmittag und natürlich den obligatorischen Trainingslagerturnieren. Am Ende durften dann jeder sein persönliches Trikot und die Gewinner die jeweiligen Preise in Empfang nehmen. Trotz einiger, teilweiser musikalischer, Störungen war es wieder ein erfolgreiches und lehrreiches Trainingslager und wir, das Trainerteam, hoffen, dass ihr auch im kommenden Jahr dabei seid, wenn es wieder heißt: Fünf Tage zum Erfolg!