5 Tage zum Erfolg! vom 06. bis 10. September 2010

Trainingsgruppe 2 by Lisa & Corni

Die Trainingsgruppe 2 war mit 12 motivierten Teilnehmern die kleinste, aber feinste Trainingsgruppe.

 

Bei uns lag der Trainingsschwerpunkt für die Woche klar beim Aufschlag-Rückschlag und der „geliebten“ Beinarbeit und beim Kurz-Kurz Spiel, da die Teilnehmer im offensiven Spiel aus dem Stand schon „große Meister“ waren. Wir wollten damit erreichen, dass sie ihre offensiven Fähigkeiten auch im Wettkampf einsetzten können...

 

Am Balleimer versuchten wir die vorhandenen und neu erlernten Schlagtechniken zu verbessern und zu stabilisiern.

 

Beinarbeit und Körperdynamik wurden schon beim Frühsport und beim Aufwärmen mittels kleiner Spiele trainiert.

 

Am Anfang der Woche zeigten sich Defizite in Punkto Koordination und wir trainierten hart daran, z.B. mit Schrittfolgen durch eine Leiter oder mit lustigen Hampelmannfacetten und anderen Übungen, die am Anfang lustig aussahen, aber zum Ende sehr beeindruckend klappten.

 

Müde Beine waren am Dienstag zwar da, aber nach dem „Ruhenachmittag“ Mittwoch startete unsere Gruppe wieder mit Vollgas.

 

Mitte der Woche versuchten wir unseren Aufschlag und Rückschlag zu perfektionieren, vor allem in puncto Platzierung. Durch Hilfsmittel wie Stangen und Seile konnten wir dies ein bisschen veranschaulichen und so hatte jeder gleich seine Selbstkontrolle.

 

Schnell wurde klar, dass der Aufschlag nur durch langes Üben und ständiges Training perfektioniert werden kann, was wohl aber den wenigsten Spielerin richtig Spaß macht!

 

Ende der Woche stand noch die Taktik auf dem Stundenplan, um den Gegner mit fiesen Platzierungen und geschicktem Spiel in die Zweifellosigkeit zu schicken. Allen war klar: lieber läuft der Gegner und man selbst läuft nur so viel wie nötig. Der Spaß, den anderen laufen zulassen, wurde immer größer.

 

Der Spaß kam insgesamt natürlich auch nicht zu kurz. Es wurde Ping-Pong oder das Doppel mit nur einem Schläger ausprobiert. Auch das spielen gegen uns Trainer hat jedem einzelnen sehr großen Spaß gemacht und es wurde bis zum letzten Punkt gekämpft.

 

Zum Schluss möchten wir sagen, es hat uns richtig Spaß gemacht mit Euch und wir würden uns sehr freuen, Euch wieder zu sehen; vielleicht ja schon im nächsten Jahr.

 

Lisa & Corni