5 Tage zum Erfolg! vom 06. bis 10. September 2010

Trainingsgruppe 3 by Celine, Marc & Marco

Die dritte Gruppe des diesjährigen Trainingslagers war mit 18 Kiddies die größte der fünf Trainingsgruppen und trainierte deshalb auch im neuen Teil der Halle da dort mehr Platz zur Verfügung steht. Geleitet wurde die Gruppe von Celine, Marco und Marc.

 

Wir legten unsere Schwerpunkte auf Technikverbesserung und Beinarbeit. Aufschlag-Rückschlag-Training und Platzierung waren aber natürlich auch dabei sowie eine Einheit in der die Mädels und Jungs sich an einem Aufschlagparcours versuchen durften.

 

Nachdem die Sommerferien immer so lang sind (oder zu kurz wie die Kiddies meinten) war die erste Einheit hauptsächlich darauf ausgelegt wieder etwas an Sicherheit mit dem Ball zu bekommen und vor allem die neuen Trainingspartner kennen zu lernen. In dieser Einheit wurde dann viel gewechselt und am Ende ein Doppelturnier gespielt bei dem die Partner und Gegner über Karten ausgelost wurden.

Wie schon in der Ausschreibung des Trainingslagers angekündigt wurde hatte auch unsere Gruppe beim Balleimer eine Videokamera mit der wir den Spieler filmten um unsere Verbesserungsvorschläge zu untermauern. Viele sahen sich so zum ersten Mal selbst spielen und waren überrascht wie ihr Spiel von außen aussieht.

 

Wichtig vor jedem Tischtennisspiel ist auch das Aufwärmen. So haben wir schon beim Aufwärmen Wert darauf gelegt, dass wir nicht nur Spiele spielen sondern auch etwas für die Koordination tun. Von Gruppe 2 haben wir uns hierfür eine spezielle Koordinationsleiter ausgeliehen und dort einige Durchgänge gemacht.

Aber immer nur tischtennisspeziefisches Aufwärmen bei dem man was lernt ist ja auch langweilig. Sehr gut kam ein Spiel an bei dem 2 Mannschaften gegeneinander spielen und versuchen den Ball in einen Kasten zu werfen ohne zu laufen. Bei diesem Spiel machten sogar unsere beiden Mädels am meisten Punkte! Es kam ein geniales Match zustande bei dem nach dem Aufwärmen schon alle kaputt waren.

 

Nach 11 Einheiten war dann aber die Motivation nicht mehr so groß und die Konzentration ging schon gegen null. Deshalb änderten wir unsere letzte Einheit etwas ab. Wir spielten „Tripel“. Davor kannte es keiner, danach wollten sie immer weiter spielen. Bei dieser Turnierform stehen auf jeder Seite der Platte 3 Personen die dann in einer selbst festgelegten Reihenfolge hintereinander den Ball spielen müssen. Und in einer Halle in der nur eine Gruppe trainiert stört es ja auch keinen wenn man über die Hallenanlage Musik abspielen lässt. Neben einigen interessanten Matches bekamen wir Trainer dann auch die eine oder andere Tanzeinlage zu sehen.

 

Das Trainerteam der dritten Gruppe bedankt sich hiermit noch für das gute Mitmachen aller Spieler und würde sich freuen das eine oder andere Gesicht nächstes Jahr wieder zu sehen. In der dritten Gruppe oder in einer höheren!