5 Tage zum Erfolg! vom 06. bis 10. September 2010

Mittwoch nachmittag - Unsere Schnitzeljagd

Nach 2 ½ Tagen hartem Training, war für Mittwochnachmittag ein Ausflug ins Grüne geplant. Leider spielte das Wetter nicht mit. Deshalb wurde die Schnitzeljagd in der Halle geplant. Durch den dann doch nur leichten Regen, verlegten wir 4 Spiele kurzfristig nach draußen.

 

Und dann ging es los…

70 Kinder und Jugendliche, verteilt auf 8 Gruppen, stellten sich hoch motiviert den Aufgaben. Von der anfänglichen Müdigkeit - am Morgen im Training  bei sehr sehr vielen zu sehen - war nichts mehr zu spüren.

 

So wurde bei dem Dreibein - Hindernislauf (immer zu zweit mit jeweils einem Fuß aneinander gebunden) gefightet bis zum Umfallen. Doch das half nicht immer. Für eine schnelle Zeit war die Technik mit am wichtigsten. So musste man darauf achten im gleichen Rhythmus zu laufen, ansonsten war man ziemlich aufgeschmissen.

 

Auch bei der nächsten Station war Technik und Geschick sehr wichtig. Der selbstgebastelte „Heiße Draht“ musste auf Zeit, am besten ohne Fehler nur mit einer kleinen Drahtschlinge überwunden werden. Dabei gab es für jeden Fehler Zeitabzug. Trotz eines Maximums an Konzentration jedes einzelnen, schaffte es keiner fehlerfrei zu bleiben.

 

Beim Wasser-TT-Ball-Bowling sollten die Taktischen Vorüberlegungen spielentscheidend sein. Es musste jeder mit einer Wasserspritzpistole einen der 8 Tischtennisbälle von einer Flasche herunterschießen. Allerdings musste die Gruppe vorher die Wasserspritzpistole selbst auffüllen. Dabei musste man schätzen wie viel Wasser man brauchen würde, denn das erneute Auffüllen kostete enorm viel Zeit. So gab es Gruppen die nicht nachfüllen mussten und welche, die sogar zweimal nachfüllen mussten. Hier kann man besonders hervorheben, dass für manche Gruppen nicht nur der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund stand. Viele Gruppen setzten sich als oberste Priorität vor allem Marc zu treffen, der leider immer das Opfer der kleinen Wasserschlachten wurde.

 

Bei den nächsten zwei Spielen war ein gewisses Ballgefühl von Nöten, vor allem beim Zielschießen mit einem Federball in ein Feld. Aber auch beim Bowling wo möglichst viele Kegel in drei Versuchen getroffen werden sollten. Vor allem hier machte sich der Altersunterschied der einzelnen Gruppen bemerkbar. Doch die kleineren kämpften und hielten doch recht gut mit.

 

Um die Jugendlichen auch an dem Nachmittag sportlich zu entlasten, durften sie sich auch kreativ betätigen. So musste ein Gedicht geschrieben werden, für das zehn, zum Teil recht unterschiedliche Wörter vorgegeben waren. Manche Gedichte waren in Bezug auf inhaltlicher Zusammenhang und Kreativität richtig gut gelungen.

 

Auch bei der nächsten kreativen Aufgabe waren die Gruppen voll dabei. Man musste aus Spielkarten und Jenga Bausteinen ein Bild innerhalb von fünf Minuten bauen und dann selber fotografieren. Die Bilder waren fast alle sehr einfallsreich und auch gut dargestellt, was es zum Bewerten richtig schwer gemacht hat.

 

Am meisten für Gesprächsstoff sorgte jedoch die Schätzstation. Dabei wurden beispielsweise das Gewicht eines Tischtennisballs und das Gewicht aller Trainer zusammen gefragt. Außerdem musste das Alter jedes Trainers geschätzt werden, wobei das Alter von vier Trainern aus dem letzten Jahr schon bekannt war. Bei den restlichen gab es wilde Spekulationen von bis zu 10 Jahren unterschied. Am meisten Fehler gab es jedoch bei dem erraten der Kinderbilder. Von zehn der elf Trainer hatten wir ein Kinderbild. Auch hier gab es interessante Ergebnisse. So wurde Sven von jeder Gruppe richtig erkannt, wogegen Celine von keiner Gruppe richtig zugeordnet wurde. Insgesamt hatte nie eine Gruppe mehr als 5 richtige Lösungen.

 

Nach dem kurzweiligen und lustigen Nachmittag wurden die Ergebnisse ausgewertet und es ergab sich ein Kopf an Kopf-Rennen. So betrug der Unterschied zwischen den Plätzen 1-3 nur jeweils einen Punkt.

 

Gewonnen hat aber nicht etwa die Gruppe der älteren Jungs, was man vielleicht hätte erwarten können, sondern eine bunt gemischte Gruppe aus Jungs und Mädels.

 

Hiermit nochmal herzlichen Glückwunsch.