5 Tage zum Erfolg! vom 07. bis 11. September 2009

Teil 1: Die Suche nach einer neuen Location

Die 7. Auflage unseres 5-tägigen Trainingslagers fand wie gewohnt in der letzten Ferienwoche statt.

 

Nachdem die Sporthalle in Crailsheim - Austragungsort in den letzten Jahren - aufgrund von Sanierungsarbeiten leider nicht zur Verfügung stand, waren wir sehr lange auf der Suche nach einer passenden Location.

 

Dies war gar nicht so einfach. Aufgrund der mittlerweile enormen Größe unseres Trainingslagers sind die Anforderungen an die Sport- und Freizeiteinrichtungen recht hoch:

  • Sporthalle mit Platz für 40 Tischtennistische sowie einem freien Feld für Konditions- und Koordinationstraining
  • Foyer und Aufenthaltsraum für ca. 90 Personen
  • integrierte Küche bzw. zumindest Spülmöglichkeit
  • Schlafmöglichkeit für alle Teilnehmer in 4-5 Gruppen
  • entsprechende Anzahl an Umkleiden und sanitären Einrichtungen
  • Gaststätte in unmittelbarer Nähe für 90 Personen
  • wenn möglich angrenzende Freizeiteinrichtungen

 

Wenn die Infrastruktur passt, gilt es "nur noch" die Stadtverwaltung zu begeistern. Schließlich möchten wir die Sporteinrichtungen in den Schulferien nutzen, in denen normalerweise weder Veranstaltungen noch Trainingsbetrieb stattfinden.

 

Aber im Mai konnte René Werlé endlich die Erfolgsnachricht an die Trainer senden: "Wir haben eine Halle! Unser Trainingslager findet 2009 in Gaildorf statt!"

 

"Die Halle ist doch viel zu klein oder reduzieren wir die Teilnehmerzahl auf 50 dieses Jahr?" kam gleich der berechtigte Einwand von Stefanie Reiche, die sich an die Trainingslager in 2004 und 2005 erinnerte.

 

Aber René konnte Entwarnung geben: "Die Stadt Gaildorf hat eine zweite Halle ganz neu an die "alte" Sporthalle angebaut. Diese hat ca. zwei Drittel der Größe der Haupthalle sowie neue sanitäre Einrichtungen, einem Gymnastikraum usw. Und das absolute Highlight: Wir sind die erste Veranstaltung in dieser neuen Halle!"

 

Wenn´s um das leibliche Wohl geht, darf Tobias Holl nicht fehlen:"Und Mittagessen gehen wir wieder in´s Brauhaus von damals? Die war doch genial! Das Essen war super und die Geschwindigkeit sensationell."

  

Auch dem konnte René nur zustimmen, nachdem er dies mit dem Wirtsherrn abgestimmt hatte.

 

Und dann hob Walter Nachtigall, der einzige ortsansässige Trainer, bei der Suche nach einem Bäcker den Finger: "Ein guter Freund von mir ist Bäcker, er besitzt die Bäckerei Büschel im Nachbarort. Ich habe ihn schon gefragt! Der Preis stimmt und er liefert uns die Brötchen sogar an!"

 

Damit stand einem tollen Traininglager von der Infrastruktur nichts mehr im Wege.

 

weiter zu Teil 2: Der 1. Tag

zurück zur Übersicht