5 Tage zum Erfolg! vom 07. bis 11. September 2009

Teil 2: Der. 1. Tag

Nach wochenlangen Vorbreitungen und einem harten Wochenende, an dem das gesamte TT-Equipment aus 4 Vereinen zusammengetragen wurde, für 85 hungrige Leute Essen gekauft und alles entsprechend aufgebaut und verstaut war, stand alles bereit für eine erfolgreiche und abwechslungsreiche Trainingslagerwoche.

 

Der erste Tag des Trainingslagers "5 Tage zum Erfolg" startete schon zu früher Morgenstunde, Anreise war schließlich zwischen 8.00Uhr und 8.45 Uhr vorgesehen.

 

Doch einige dachten sich vielleicht, wenn man schon eine Stunde früher da ist, dann ist den Trainer nicht langweilig und man kann sich den besten Schlafplatz aussuchen oder vielleicht plante man auch einfach doch mehr Zeit für die Anfahrt ein. Somit empfingen die Trainer noch etwas verschlafen und im Vorbereitungsstress die ersten Teilnehmer.

 

Nach und nach füllten sich die Schlafräume mit allem was die neuen Tischtennisstars bei Nacht eben so brauchen oder auch nicht: Schlafsäcke, Isomatten, ja manche hatten wohl Angst, sie würden ihr Bett vermissen und kamen mit aufblasbaren "Luxusbetten" - bis zu 60 cm hoch -, Kissen, Kuscheltiere und...hää was war das: Süßigkeiten im Schlafsaal? Oh eine Wohltat für die Trainer... .

 

Doch da wohl viele schon wussten das Essen im Schlafsaal von den Trainern nicht so gern gesehen und dann unverschämter Weise auch noch von denen gegessen wird, hatten viele Kinder schon in kluger Voraussicht einfach mehr Süßigkeiten eingepackt.

 

Nachdem dann auch die letzten Teilnehmer eingetrudelt waren, konnte es endlich losgehen: Organisatorisches! Hierzu durften sich alle 76 Tischtennis verrückten Kinder im Foyer versammeln und ja doch...es sah schon wie ein richtig großer Haufen aus. Dabei erklärte der (angebliche!) Chef vom Ganzen René wie die Woche so ablaufen wird.

 

Und für die, die es noch nicht wussten: Keine Süßigkeiten im Schlafsaal, oh je schon die erste schlechte Nachricht. Doch das sollte nicht ganz die letzte sein. Aber es folgten nur noch die Bettruhe-Zeiten, aber dazu später.

 

Nach der ersten kurzen Begrüßung ging es dann auch schon in die zwei Hallen zum Tischtennis spielen. Hierbei wurden die Gruppen für die kommende Woche erstellt. Alle waren noch(!) fit und super motiviert. Übungen wurden gespielt oder nach einer Sommerpause versucht zu spielen und am Ende gab es noch ein riesen Kaiserturnier.

 

Anschließend folgte das berühmt-berüchtigte Konditionstraining des Trainingslagers, doch zu aller Überraschung dieses Jahr verpackt in einem witzigens Spielchen mit dem Namen: Ringen, Kämpfen, Raufen.

 

Hierbei standen sich immer 2 Spieler gegenüber und versuchten sich umzuschupsen, mit Stürropor-Schläger die Köpfe einzuschlagen oder den Partner umzureisen, ja so ungefähr muss es von außen ausgesehen haben, doch es steckte ein wohl überlegtes Kraft- und Konditionsprogramm dahinter.

 

Wonach 76 hungrige Kinder und 11 hungrige Trainer erstmal gestärkt werden mussten. Das Mittagessen fand täglich in der nahe gelegenen Gaststätte statt. Die Bedienungen hatten alle Hände voll zu tun, bis alle etwas zu essen fanden. Schließlich gab es einige Schleckermäuler unter den Tischtennisstars von morgen.

 

Nach einer kurzen Mittagspause folgte auch schon wieder Tischtennistraining, das auf einem Tischtennis-Trainingslager ja auch nicht zu kurz kommen sollte. Die 2. Trainingseinheit erfolgte dann auch schon in den jeweiligen Gruppen. Insgesamt gab es 5 Stück mit je 2 oder 3 Trainern. Die meisten Gruppen gingen zuerst nach draußen ins Grüne, denn wenn man in der Halle ist zum Tischtennisspielen, ist schon aus Prinzip draußen das schönste Wetter. Das dachten sich wohl die meisten Trainer und verlegten ihr Aufwärmprogramm auf den danebengelegenen Sportplatz.

 

Nach dem Training gab es für alle als kleinen Zwischensnack ein Apfel. Danach folgte, wie sollte es anders sein, noch mal Tischtennis.

 

Nach der dritten Trainingseinheit folgte - wie auch an den Folgetagen - das Trainingslagerturnier.

 

Nach gutem Training und intensivem Wettkampf folgte auch schon das Abendessen. Man sollte denken die Teilnehmer würden ständig nur essen.... Als Abendessen gab es am ersten Tag Vesper. Jeder durfte sich bei den Trainern seine bestellten Weckle abholen und sie wohlverdient verzehren. Der erste Spüldienst an diesem Trainingslager wurde zur Spülschlacht aufgerufen und war irgendwie weniger begeistert.

 

Doch zur Belohnung folgte als ganz besonderes Highlight am 1. Tag in Anlehnung an die bekannte Abendshow von Pro 7 "Schlag die Trainer". Hierbei hatten sowohl Trainer als auch Spieler Zeit zu zeigen, wer das geschicktere Händchen, den besseren Gleichgewichtssinn, oder einfach mehr Glück hatte.

 

Natürlich waren nach dem 1. Tag die Spieler noch nicht müde als es für die Jüngeren um 21.30 h Bettruhe hieß. Doch nach und nach wurde es dann auch immer leiser, bis dann die "Älteren" um 22.30 Uhr ebenfalls ihre Schlafplätze aufsuchten.

 

Nachdem die Trainer für die 1. Nacht die Süßigkeiten, die es in den Schlafsäälen gab, in gute Aufbewahrung brachten und ca. 2 Stunden vergingen, kam dann auch endlich Ruhe in die Hallen.

 

weiter zu Teil 3: Trainingsgruppe 1

zurück zur Übersicht