5 Tage zum Erfolg! vom 07. bis 11. September 2009

Teil 4: Trainingsgruppe 3

Die Trainingsgruppe 3 mit 14 Teilnehmern (12 Jungs und 2 Mädels) war natürlich der Mittelpunkt des Trainingslagers. So kam es, dass immer weider Kids aus der Gruppe 2 oder 4 zu uns kamen bzw. von uns welche in diese Gruppen kurzzeitig ausgeliehen wurden.

 

Der Trainingsschwerpunkt für die Woche lag auf der Technikoptimierung und -stabilisation. Dabei haben wir uns besonders mit den Konterschlägen, Schupfen, Vorhand-Topsin auf Unter- und Überschnitt, Rückhand-Topspin und Rückhand Flip beschäftigt. Damit sollten alle teilnehmer ein gutes Rüstzeug haben, um im Verein dann weiter an ihrem Spielsystem zu arbeiten.


Die Technikoptimierung haben wir oftmals im Teamballeimer trainiert, also ein Spieler war Zuspieler, ein Spieler trainierte die technisch saubere Ausführung und der Dritte im Team durfte die Bälle sammeln. Bei dieser Übungsvariante konnten erforderliche Korrekturen wunderbar und gezielt umgesetzt werden und die Kids hatten viel Spaß beim immer fieser werdenden Einspielen!


Beinarbeit und Körperdynamik durfte natürlich auch nicht fehlen, denn was ist der perfekte Schlag, wenn man am falschen Platz steht. Deshalb wurden die gefestigten Schlagtechniken mit Beinarbeitstechniken verbunden trainiert, was bei manchen Teilnehmern zu müden Beinen führte bz. zu großem Gelächter in der Gruppe führte. Es gab nämlich 4 Spezialisten im Team, die auf dem Kriegsfuß mit Ihrer Koordination standen, was sich vor allem in sehr lustigen Bewegungen beim Hampelmann oder Seilspringen zeigte.

 

Gegen Mitte/Ende der Woche wurde noch der wichtigste Schlag im Tischtennis trainiert und zwar der Aufschlag. Zuerst wurde mit viel Platz weg vom Tisch einmal das Rotationsverständnis und richtige "Anschneiden" trainiert, damit jeder ein Gefühl für die verschniedenen Rotationsvarianten hatte. Danach ging es an den Tisch und einige Kids waren selbst von sich überrascht, zu welchen krummen Aufschlägen sie doch fähig sind. So klappte es immer besser den mit Hütchen, Seilen, Stangen und Markierungsfeldern vollgestellten Tisch in der beabsichtigten Aufschlagvariante zu bespielen.

 

Aber alle Teilnehmer und die Trainer waren sich einig, beim Aufschlag macht nur Übung den Meister - also liebe Kids: bittein jedem Training ein wenig aufschlag trainieren!

 

Gut gewappnet und von dem neu Erlernten überzeugt, konnte man am letzten Trainingstag in allen Gesichtern die Zufriedenheit und den Stolz über die Fortschritte ablesen.


Natürlich gab es parallel zu den Übungen Balleimertraining, wo zwei Spieler dann ein gezieltes Einzeltraining bekamen, das ihnen sichtlich Spaß machte, vor allem beim Anschauen der eigenen Videoaufnahmen.


Der Spaß kam natürlich auch nicht zu kurz. Mit Spielen, beim Schußtraining/Ballonabwehr oder bei den Ulkereien mit den Trainern hatten wir alle viel zum Lachen..

 

Abschließend kann ich nur sagen, dass es uns in der Gruppe total viel Spaß gemacht hat und es eine tolle Gruppe war. Die Motivation war ununterbrochen da und wir würden uns freuen, die Jungs und Mädels im nächsten Jahr wiederzusehen. (Annette Lindner)

 

weiter zu Teil 5: Trainingsgruppe 4

zurück zur Übersicht