5 Tage zum Erfolg! vom 05. bis 09. September 2011

Trainingsgruppe 2 by Shpresa & Christian

 

Unsere Gruppe war mit Abstand die größte (die Teilnehmerzahl schwankte zwischen 14 und 18 Teilnehmern), lauteste („TSCHAA“ – Mirko), lauffaulste (Lukas und manch andere Teilnehmer teilten sich den Titel Baum #1 und #2 etc.) und auffälligste Gruppe (vgl. die Kleinen-Killer Pirmin und Gian, die spielerisch locker mit den Großen mithalten konnten).

 

Trotz alledem kamen die Leistung und der Spaß nicht zu kurz, falls die Beine (zur Freude der Trainer) mal bewegt wurden. ;-)

 

Ob das Trainerteam mit ihren Einheiten teilweise zu hart war bleibt offen, denn was die Verletzungsquote anging, so überragte unsere Gruppe ALLE!!!

 

Dank unserer persönlichen Physiotherapeutin Lisa konnten manche Schmerzen gelindert werden – manchen blieb der Weg zum Arzt allerding nicht erspart.

 

Aufschlag-Rückschlageinheiten, VHT/RHT-Eröffnungen, moderner Beinarbeit, Aufschlagvariationen kurz/lang, Abwehr und Spiel gegen Material waren einige Trainingsschwerpunkte der Gruppe 2, die im systematischen Training von den Teilnehmern umgesetzt werden sollte.

 

Wer nicht gerade an den Übungen teilnahm, der hatte das Vergnügen, sich beim Balleimertraining „abzurackern“ und der Gruppe 1 die Bälle zu klauen!;-)

 

Nicht nur die praktische Umsetzung der Einheiten, sondern auch die theoretische Vermittlung war den Trainern enorm wichtig. Dabei kam die „weiße Tafel“ oft zum Einsatz oder auch Technikposter, an denen man bildlich das zu Lernende erklärte.

 

Vor allem die „Abwehr- und Materialeinheit“ machte den Teilnehmern extrem Spaß, die nicht nur das Spiel mit kurzer/langer Noppe, Antitop erlernten, sondern auch mit der bestimmten Taktik in Zukunft erfolgreich dagegen spielen können.

 

Uns Trainern hat die Arbeit mit der Gruppe sehr Spaß gemacht, auch wenn die ein oder andere Einheit mit Lachkrämpfen geendet hat.