Punkt, Satz, Sieg! vom 27. bis 30. Dezember 2010

Das Einzelturnier der Gruppe 1

Wie in den vergangenen Jahren wurde vormittags und abends nach den Trainingseinheiten in den Gruppen das Einzelturnier innerhlb der Trainingsgruppe bestritten.

 

14 Spieler der Trainingsgruppe 1 versuchten, in zwei Vorrundengruppen verteilt, sich für die Endrunde eine optimale Ausgangslage zu verschaffen, was den meisten favorisierten Spielern auch gelang.

 

Julian Palm (TSV Jesingen), durchaus als einer der Favoriten gestartet, musste krankheitsbedingt passen und verpasste die Endrunde um die vorderen Plätze. 

Freuen durfte sich dafür die 13-jährige Denise Ihrig (TSV Untergröningen), die sich aufgrund ihrer steigenden Leistungskurve mit den besten messen durfte.

 

Interessant wurde das Match um den letzen Starterplatz für die Endrunde der besten sieben, das zwischen Matthias Platzer (TV Altenstadt) und Patrick Schmidtke (TTV Zell) entschieden werden musste. Hier setzte sich Patrick in einem spannenden Spiel erst im Entscheidungssatz durch.

 

Sowohl in der Vor- als auch in der Endrunde stellte Marcel Schaal von der Bundesligareserve des SV Plüderhausen seine Überlegenheit unter Beweis und gab im gesamten Turnier nur einen einzigen Satz ab und wurde zu Recht mit Platz 1 belohnt.

 

Mit Dominic Schirling (TTV Zell) als Zweitplatzierten hatte keiner gerechnet, musste dieser an den Trainingsabenden mit manchen „Blessuren“ kämpfen und ist er doch aus vergangegen Trainingslagern eher als launischer Turnierspieler bekannt.

 

Doch in diesem Jahr verdrängte er David Gottheit (SV Plüderhausen), der im vergangenen Jahr mit dem Titel bei den Deutschen Einzelmeisterschaften für Verbandsklassen aufhorchen ließ, auf Platz 3.

 

Beste Spielerin war die Verbandsligaspielerin Verena Wetzel vom VfR Altenmünster, die einige männliche Gegner mit ihrem offensiven Spiel zur Verzweiflung brachte.

 

 

Ergebnisse Endrunde Plätze 1-7:

  1.  Marcel Schaal (SV Plüderhausen), 6:0, 18:1
  2. Dominic Schirling (TTV Zell), 5:1, 16:7
  3. David Gottheit (SV Plüderhausen), 3:3, 13:10
  4. Johannes Palm (TSV Jesingen), 3:3, 12:11
  5. Verena Wetzel (VfR Altenmünster) 2:4, 9:14
  6. Patrick Schmidtke (TTV Zell), 2:4, 6:16
  7. Denise Ihrig (TSV Untergröningen)

 

Aber auch um die Plätze 8-14 wurde weitergespielt und nicht weniger gekämpft.

 

Hierbei setzte sich überraschender Weise Dennis Kock vom TV Altenstadt mit 6 Siegen durch.

 

Im finalen Duell konnte er hauchdünn die Oberhand vor Jonas Wohlfahrt (TSV Wäschenbeuren) behalten.

 

Etwas schwerer taten sich die beiden Mädels dieser Endrunden-Gruppe Sarah Klein und Miriam Staudenmayer, die man spielerisch sicherlich weiter vorne angesiedelt hätte.

 

Ergebnisse Endrunde Plätze 8-14:

  1. Dennis Kock (TV Altenstadt), 6:0,18:5                                       
  2. Jonas Wohlfahrt (TSV Wäschenbeuren), 5:1,15:9                    
  3. Matthias Platzer (TV Altenstadt), 3:3, 14:11
  4. Julian Palm (TSV Jesingen), 2:4, 10:14                                   
  5. Sarah Klein (TSV Untergröningen), 2:4, 10:15                           
  6. Patrick Falke, 2:4, 9:14                                                        
  7. Miriam Staudenmayer (TSV Untergröningen), 1:5, 7:15