Rückblick WT08: Punkt, Satz, Sieg!

Dienstag, 27.12.2016

 

 

Am Dienstag startete wieder unser Wintertrainingslager „Punkt, Satz, Sieg!“. Nachdem die Kids erst mal ankamen und ihre Schlaflager errichteten, starteten wir auch schon pünktlich um 14:45 Uhr mit der ersten Tischtennis-Einheit. Ziel des Wintertrainingslagers ist es, unsere Teilnehmer so gut wie möglich auf die Rückrunde vorzubereiten!

 

Alle drei Trainingsgruppen, aufgeteilt nach QTTR-Werten, starteten die erste Einheit mit verschiedenen Grundlagentechniken, um die Kids nach der „Weihnachtspause“  wieder an die Platte zu gewöhnen. Nach einer kurzen Pause, in der es einen kleinen Snack für alle gab, starteten wir schon mit der zweiten und auch letzten TT-Einheit des Tages.  Hier variierten die Themen in den einzelnen Gruppen schon etwas mehr. Gruppe 1 widmete diese Einheit der Beinarbeit, Gruppe 2 legte den Fokus auf die beidseitige Eröffnung und Gruppe 3 behandelte den Vorhand-Topspin.

 

Wie gewohnt, wollten wir auch dieses Mal den Wettkampf nicht zu kurz kommen lassen und somit veranstaltete jede Gruppe ein internes Turnier, bei dem jeder Teilnehmer die Chance bekam gegen jeden aus seiner Trainingsgruppe anzutreten. Dabei wurde jeder Spieler mindestens einmal gefilmt, sodass jeder eine private Videoanalyse von seinen Trainern bekam, um so taktische als auch technische Spielzüge zu verbessern.  

 

Nach der Wettkampfeinheit, wurde erst mal ausgiebig zu Abend gegessen, bevor wir dann unser Abendprogramm starteten. Denn am ersten Abend galt: Teilnahmepflicht für alle! Dies hatte auch einen ganz bestimmten Grund: Es wurde eine sogenannte Team Challenge veranstaltet, die aus einem Völkerballturnier bestand. Die Teams wurden bewusst zugelost, damit die Kids die Chance bekamen sich gegenseitig besser kennen zu lernen. Nach der Team Challenge galt für alle erst mal duschen und danach Bettruhe.

Mittwoch, 28.12.2016

 

Am Mittwoch starteten wir in aller Frühe um 7:45 Uhr mit dem Frühstück, bevor es dann um 8:45 Uhr in die Halle zum Aufwärmen ging! Motiviert begann um 9:00 Uhr dann die erste Tischtennis-Einheit, wobei sich auch hier die verschiedenen Gruppen auf unterschiedliche Themen fokussierten. Gruppe 1 startete mit einer Psychologie-Einheit, bei welcher der Schwerpunkt auf mentalem Training lag, Gruppe 2 behandelte Taktiken gegen verschiedene Spielsysteme und Gruppe 3 fokussierte sich auf den Rückhand- Topspin. 

Insgesamt vier Tischtenniseinheiten gab es am Mittwoch, in denen noch weitere Themen behandelt wurden. Gruppe 1 behandelte außerdem noch Themen wie Aufschlag/Rückschlag und nochmals Beinarbeit. Gruppe 2 gestaltete ebenfalls eine Psychologieeinheit und behandelte Themen wie Aufschlag/Rückschlag oder allgemeine Spielzüge. Gruppe 3 führte, nachdem Schläge mit Vorwärtsrotation behandelt wurden, noch die Rückwärtsrotation ein (Schupf) und baute weitere Einheiten auf Kombinationen dieser Schläge auf.

Nach dem Mittagessen, machten wir alle zusammen einen kleinen Verdauungsspaziergang und tankten etwas frische Luft, um wieder fit für die Nachmittagseinheiten zu sein!

Nach der dritten Tischtenniseinheit des Tages  gab es erneut einen kleinen Snack für alle.

Im Anschluss der Einheiten fanden wieder die gruppeninternen Wettkämpfe statt. Zwischen den Einheiten gab es natürlich noch eine Mittagspause und Zeit für kleine Snacks.

Das Abendprogramm bestand am Mittwoch aus einem gemeinsamen Spieleabend im Hallenfoyer. Gemütlich saßen Trainer und Spieler zusammen und zockten entspannt verschiedene Karten- und Brettspielen.

Donnerstag, 29.12.2016

 

Wie auch schon am Tag davor, starteten wir nach dem Frühstück um 8:45 Uhr mit dem Aufwärmen und um 9:00 Uhr mit der ersten Einheit des Tages.

Mittlerweile merkte man den Kids langsam die Anstrengung der letzten zwei Tage an. Nichtsdestotrotz starteten alle hochmotiviert in den Tag!

Auch heute standen wieder vier Einheiten verteilt über den ganzen Tag an. Gruppe 1 widmete sich nochmals dem mentalen Training, der Beinarbeit und dem Aufschlag/Rückschlag. Zudem gab es heute noch eine Doppeleinheit. Gruppe 2  behandelte ebenfalls Themen wie Doppeltaktik, Aufschlag/Rückschlag  und Taktiken gegen spezielle Spielzüge. Auch Gruppe 3 widmete Einheiten dem Doppeltraining und dem Aufschlag/Rückschlag. Zudem gab es ein individuelles Aufschlagtraining.

Wie erwartet  stand auch heute im Anschluss an die Einheiten wieder der Wettkampf an. Nach dem Abendessen stand die Halle bis zur Bettruhe zur Verfügung, um die ein oder andere Revanche auszutragen, Rundlauf an der Riesenplatte zu spielen oder um einfach nur frei zu trainieren.

 

Freitag, 30.12.2016

 

 

Auch am Freitag starteten wir wieder um die gleiche Uhrzeit in der Halle. Da heute Abreisetag war, standen nur zwei Tischtenniseinheiten auf dem Programm.

 

Gruppe 1 behandelte nochmals den Aufschlag/Rückschlag, Gruppe 2 nochmals Taktiken gegen spezielle Spielsysteme und Gruppe 3 legte den Fokus auf Wahrnehmungsübungen. Als zweite Einheit des Tages galt in jeder Gruppe: Wunscheinheit. Das heißt die Kids durften sich ein Thema wünschen, welches sie behandeln wollten. Welche??  Im Anschluss standen das letzte Mal Wettkämpfe an!

Nach dem Mittagessen stand um 14:15 Uhr noch ein Abschlussturnier an, bei dem der Teamgedanke aller Teilnehmer im Vordergrund liegen sollte! Hierzu wurden Mannschaften aus allen 3 Gruppen zusamengelost und dann im Schweitzer System auf Zeit bis 17:00 einzelne Spiele ausgetragen. Um 17:00 Uhr stand dann der Programmpunkt an, auf den sich die wenigsten gefreut haben: Aufräumen und Putzen. Um 17:30 Uhr begann die Siegerehrung der Wettkampfgewinner und natürlich die Aushändigung unserer legendären Trainingslager-Trikots!

Um 18:00 Uhr haben sich dann alle verabschiedet und begannen ihre teilweise etwas längere Heimreise.

Wir hoffen Euch hat es gefallen und ihr habt euch bei uns wohl gefühlt! Wir freuen uns auf das nächste Mal und hoffen wieder einige bekannte Gesichter zu sehen!

 

Viel Erfolg in der Rückrunde und bis Bald

Euer Trainerteam

Wettkampfergebnisse

Wettkampfergebnis Gruppe 1
Ergebnis Gruppe 1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 19.8 KB
Wettkampfergebnis Gruppe 2
Ergebnisse Gruppe 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.6 KB
Wettkampfergebnis Gruppe 3
Ergebnis Gruppe 3.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.5 KB