Rückblick Saisonvorbereitung Erwachsene 2018 (31.08.-02.09.2018)

 

Kurz vor Saisonstart fand wieder die nun schon traditionelle Saisonvorbereitung für die Damen und Herren bereits zum 6. Mal in Zell statt. Die Teilnehmerzahl mit insgesamt 22 Spielerinnen und Spieler - aus verschiedenen Bezirken des TTVWH bis hin zu 2 Spielern aus Hessen - zeigt, dass sich dieser Lehrgang immer größerer Beliebtheit erlangt.


Das Leistungsniveau ging hierbei von knapp 1200 bis 1700 Punkten, wobei das Interesse am modernen Angriffstischtennis sehr groß war und damit die Gruppe sehr homogen zusammen trainieren konnte.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den TTA-Verantwortlichen René Werlé ging es direkt mit einem kurzen, intensiven Aufwärmen los. Die beiden Trainer Annette Lindner und Andreas Leinenbach übernahmen dann am Tisch die erste Einheit zum Schwerpunkt Technikstabilisation Grundschläge und Angriffsschläge in Verbindung mit Differenzierung Platzierung und Rotation.  Nach einem individuellen Aufschlagtraining und einer kleinen Wettkampfsession ging es dann bei Pasta und regenerativen Getränken in den kameradschaftlichen Teil über.

 

Frisch, fromm, fröhlich, frei ging es dann am Samstag weiter:

  • koordiniativem Aufwärmen
  • RHT-Eröffnung und Beinarbeitstraininn
  • Aufschlagtraining RH-Aufschlag von Dimitrij Ovtcharov
  • RHT-Nachspielen und wettkampforientierte Beinarbeitskombinationen
  • Wettkampf und freie Spielmöglichkeit

Parallel zum Gruppentraining übernahmen René Werlé und Philip Schum das Einzeltraining. Hier konnte jeder Spieler seine Wünsche äußern und sich mit Unterstützung von Videoaufnahmen verbessern.

 

Je länger der Tag, umso schwacher wurden die Beine und man merkte doch fast allen Spielern an, dass die Sommerpause an den konditionellen Fähigkeiten genagt haben. Aber alle bissen durch und gaben bis zum letzten Ballwechsel alles.

 

Die notwendige Stärkung mittags und abends durfte natürlich nicht fehlen. So gab es zum Mittagessen ganz schwäbisch Schnitzel mit Spätzle und Soße von der Metzgerei Fauser & Gölz. Am Abend grillte man dann gemütlich vor der Halle und ließ den Tag ausklingen.

 

Der Sonntag morgen startete dann eher mit einem Kaderfrühstück, waren doch einige Ausfallerscheinungen bei den Spielern zu erkennen. Aber nur mit etwas Rücksicht ging das Training weiter mit VHT-Spieleröffnung und Nachspielen und dem Wechsel vom Passivspiel ins Aktivspiel (Blockvarianten & Gegenspin), was den Teilnehmern nochmals viel Spaß machte.

 

Nach Pizzaessen war dann aber die Luft soweit raus, dass man das Programm kurzer Hand umstellte: wenige spielten einen Abschlusswettkampf, ein paar machten taktische Videoanalyse und der Rest machte sich auf den Nachhauseweg.

 

Wir hatten richtig viel Spaß, es war eine tolle Gruppe und wir bedanken uns, dass ihr wieder dabei wart!

 

Wir sehen uns im nächsten Jahr - und jetzt viel Spaß beim Fotorückblick!