Rückblick Saisonvorbereitung Erwachsene 2019

 

Kurz vor Saisonstart fand wieder die nun schon traditionelle Saisonvorbereitung für die Damen und Herren bereits zum 7. Mal in Zell statt. Die insgesamt 15 Spieler, darunter zumindest eine weibliche Vertreterin, wurden über die Tage hinweg von unseren beiden B-Lizenztrainern Andreas Leinenbach und René Werlé sowie organisatorisch von unserem ausscheidenden BFD´ler Kevin Kugel betreut.

 


Das Leistungsniveau ging hierbei von knapp 1000 bis 1800 Punkten, wobei das Interesse am modernen Angriffstischtennis sehr groß war und damit die Gruppe sehr gut zusammen trainieren konnte.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den TTA-Verantwortlichen René ging es direkt mit einem kurzen, intensiven Aufwärmen los. Andreas übernahm dann über die ersten beiden Tagen das Gruppentraining, René kümmerte sich intensiv am Balleimer-Einzeltraining mit Videoanalyse um jeden einzelnen Spieler mit seinen individuellen Themenwünsche. Am letzten Tag leitete René die Gruppe dann an bevor es am Nachmittag zum Abschlussturnier kam.

 

Schwerpunkt der Gruppentrainings lagen in diesem Jahr bei:

  • Schlagverbindung und Beinarbeit
  • Spieleröffnung mit VH und RH
  • der 3. Ball aus Sicht des Aufschlägers und des Rückschlägers

Keine Saisonvorbereitung ohne Aufschlagtraining! Deshalb stand zwischen den Einheiten immer wieder kurze Sessions mit fokussiertem und isoliertem Aufschlagtraining auf dem Programm. Hier erlernten bzw. optimierten die Teilnehmer den Wettkampfaufschlag Gegenläufer, die Optimierung ihrer eigenen Aufschläge bzgl. Rotation(-sveränderung) und Platzierung.

 

Abgerundet wurde das Programm zum Einen durch verschiedene Aufwärmformen mit Fokus auf Koordination bzw. Schnelligkeit und Beweglichkeit. Zum anderen erlebten die Teilnehmer die Wichtigkeit der Mobilisation / Regeneration, um die Belastung des Tischtennispsorts wieder auszugleichen und den Bewegungsapparat langfristig gesund zu erhalten. Hier konnten die Teilnehmer sogar von einem professionellen "Mobility"-Training durch Holger Schäffer (www.ener-gym.de) profitieren.

 

Je länger der Tag, umso schwacher wurden die Beine und man merkte doch fast allen Spielern an, dass die Sommerpause an den konditionellen Fähigkeiten genagt haben. Aber alle bissen sich durch und gaben bis zum letzten Ballwechsel alles. 

 

Ehre wem Ehre gebührt: Sieger des Abschlussturniers war Tobias Schmid, der sich im entscheidenden Spiel gegen Holger Schäffer im Entscheidungssatz knapp durchsetzen konnte.

 

Wir hatten richtig viel Spaß, es war eine tolle Gruppe und wir bedanken uns, dass Ihr wieder dabei wart!

 

Wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr zur Rückrundenvorbereitung!