Rückblick Tageslehrgang "Aufschlag, Rückschlag, Punkt" (17.02.2019)

 

Am  Sonntag, den 17.02.2019, fand unser erster Tageslehrgang für dieses Jahr statt, mit dem Thema ,,Aufschlag, Rückschlag, Punkt - technische und taktische Aspekte der ersten 3-5 Ballkontakte“. Mit viel Motivation kamen schon die Ersten aus insgesamt 8 Teilnehmern um zehn vor zehn an. Als dann  alle da waren ging es auch schon um 10:15 los.

 

Angefangen hat Cheftrainer Johannes Siegle mit einer kurzen Begrüßungsrede, in der er auch nach Wünschen von den Teilnehmern fragte, um auf diese im Laufe des Tages einzugehen.

Nach kurzem koordinativem Aufwärmen wurde auch schon mit den Übungen losgelegt.

 

Parallel zu den Übungen machte der Bufdi Kevin Kugel mit den Spielern individuelles Balleimertraining. Parallel dazu wurden Aufschläge noch trainiert.

 

In der ersten Hälfte des Tages wurde der Fokus auf die Eröffnung mit Vorhand-Topspin und Rückhand-Topspin gesetzt.

 

Nun stand die Mittagspause auf dem Programm. Zu Beginn des Lehrgangs bestand die Möglichkeit eine Pizza zu bestellen, die dann rechtzeitig abgeholt wurde. Nach einer Stunde Erholung ging es dann weiter.

 

In der zweiten Hälfte, die bis 16:00 Uhr andauerte konzentrierte man sich auf den Rückschlag.

Ab 16.00 Uhr standen dann die Wettkämpfe auf dem Programm. Hier spielte Jeder-gegen-Jeden und man konnte das eben gelernte direkt umsetzen.

 

Nach einem langen Tag, der für die Teilnehmer um 17:00 Uhr endete waren alle müde aber auch stolz das Training durchgezogen zu haben. Nach dem Abbau ging es auch für uns Trainer dann nach Hause.