5 Tage zum Erfolg! vom 07. bis 11. September 2009

Teil 10: Trainingslagerturnier

In diesem Jahr mussten wir lange hin und her überlegen, um einen geeigneten Turniermodus zu finden.

 

Die große Herausforderung lag in diesem Jahr daran, dass die Gruppe 1 sich leistungsmäßig sehr stark abhob und in der Gruppe 4 und 5 doch einige ganz neue Spieler dabei waren. Und schließlich soll es neben dem Leistungsgedanke allen auch Spaß machen und das Interesse am Wettkampf wecken.

 

Ein klassisches Einzelturnier in den Gruppen, alle Teilnehmer zusammen mit Vor- und Endrunde, ein Davis-Cup-Turnier waren nur ein paar Varianten, die im Trainerteam diskutiert wurden.

 

Letztendlich entschloss man sich für ein 6er-Mannschaftsturnier mit 6 Einzeln und 3 Doppel, bei dem die Mannschaften aus Spielern alle 5 Gruppen zusammengelost wurden. Dadurch sollten Junge und Ältere, Bessere und Schlechtere zusammenkommen und somit die Gemeinschaft gefördert werden.

 

Das Turnier wurde dann über die ganze Woche hinweg gespielt, d.h. an jedem Trainingsabend fand ein Mannschaftsspiel statt, am Mittwoch wurden 4 Runden gespielt und weitere 5 Runden am Abschlusstag.

Die jeweiligen Gegner wurden nach dem Schweitzer Modus zusammengelost - Mannschaften mit der gleichen Anzahl an Siegen sind im gleichen Lostopf.

 

Nach einigen heißen Duellen, knappen Entscheidungen und der einen oder anderen Revanche war das Siegerteam ermittelt. Herzlichen Glückwunsch an Dominic Schirling, Marion König, Nils Ostertag, Simon Weiss, Robin Kelldorfner und Fabian Waibel!

 

Das Siegerteam wurde neben der traditionellen Urkunde, die alle 76 Teilnehmer erhielten, mit tollen TT-Sachpreisen wie Taschen, Schlägerhüllen oder Handtücher.

 

zurück zur Übersicht