5 Tage zum Erfolg! 01.-05.9.2014

Das diesjährige Sommertrainingslager der TT-Akademie in Zell  fand dieses Jahr aufgrund der großen Nachfrage in zwei Wochen statt. Dieser Beitrag soll Interessierten einen kleinen Einblick in Form von Bildmaterial der zweiten Trainingslagerwoche (01.-05.09.)  verschaffen. Die 43 Teilnehmer der zweiten Trainingslagerwoche, in einem Alter von 9 bis 17 Jahren, wurden von einem siebenköpfigen Trainerteam betreut.  Mehr Bildmaterial folgt in Kürze...

 


Sommertrainslagerbericht 2014



Am 25.08. war es wieder so weit, das Sommertrainingslager „5 Tage zum Erfolg“ der TTA Zell stand an.

So erwarteten an diesem Montagmorgen die vier Trainer Denise Ihrig, Marc Schmidtke, Patrick Schmidtke und Johannes Palm 21 motivierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen.

Nach der Einweisung in die Kabine und der Begrüßung ging es auch schon mit der ersten der bis zu zweistündigen Einheiten los.

In den Einheiten waren die Teilnehmer nach Leistung in zwei unterschiedliche Gruppen unterteilt, die jeweils von zwei der Trainer betreut wurden.

Abends, nach einem langen Trainingstag, stand dann das obligatorische „Schlag die Trainer“ an, indem die Jugendlichen in diversen Minispielen gegen die Trainer antraten.

Nach einigen spaßigen Spielen gingen die Trainer wie letztes Jahr als knappe Sieger hervor.

Am Dienstag war wieder ganztägig Training angesetzt, allmählich zeigten sich jedoch auch schon die ersten Zeichen der Erschöpfung, hart trainiert wurde jedoch weiterhin von allen.

Der Dienstagabend wurde dann durch verschiedene Ballspiele wie Badminton oder Volleyball gestaltet.

Am Mittwochmorgen stand nur eine Einheit an. Nach dieser ging es in die ersten Runde unseres Trainingslagerturniers in dem alle Teilnehmer in einer Teilnehmerklasse spielten um den besten Spieler der Woche zu ermitteln.

Nach dem Mittagessen ging es dann zum Geländespiel, welches wegen unsicherer Wetterlage leider teilweise in die Halle verlegt werden musste.

Dort klapperten die Teilnehmer, in 7er-Gruppen unterteilt, verschiedene Stationen ab, in denen neben Teamwork auch Kreativität und Geschicklichkeit gefragt waren.

Der Tag wurde anschließend durch das gemeinsame Grillen vor der Halle abgerundet.

Am letzten Trainingstag machten sich die Anstrengungen der vergangenen Tage bemerkbar. Verdeutlicht wurde dies durch die deutlich nachlassende Konzentration in der Trainingseinheit.

Alle Teilnehmer verdienten aufgrund der erbrachten Leistung in Trainingseinheiten und Tunier ein großes der Trainer.

Am Freitag, dem Tag der Abreise, stand nun noch die Endrunde des Trainingslagerturniers an.

Angetrieben von Ehrgeiz und  gebeutelt durch die Anstrengungen Woche gaben alle Spieler nochmals Alles um einen möglichst guten Platz zu erreichen.

Die Siegerin wurde am Ende hochverdient unser Stammgast Mona Brock von der TTG Süßen.

Sie und die weiteren Platzierten, sowie der Sieger der Trostrunde, durften sich bei der Siegerehrung, bei der jeder der 21 Teilnehmer seine Urkunde und sein Trainingslagertrikot abholen durfte, noch weitere Tischtennisartikel als Preise abholen.

Nach der Siegerehrung gab es noch das obligatorische Gruppenfoto mit allen Teilnehmern und Trainern.

Nach einer anstrengend schönen Woche entließen die Trainer die Spieler nach Hause und in die neue und hoffentlich erfolgreiche Saison.

 

 

Am 01.09. begann die zweite Woche Trainingslager, die mit 44 Teilnehmern ausgebucht war.

So waren diese Woche auch sieben Trainer mit von der Partie: Shpresa Haxhillari, Annette Lindner, Stefanie Werlé, René Werlé, Jan Armbruster, Johannes Siegle und Johannes Palm.

Ebenfalls wie eine Woche zuvor ging es auch direkt nach der Begrüßung direkt los.

Auch hier wurden die Spieler in zwei Gruppen unterteilt, die jeweils von drei bzw. vier Trainern betreut wurden.

Die Einheiten behandelten vor allem die Themen Aufschlag-Rückschlag, Beinarbeitstechniken sowie Topspin-Verbesserung.

Auch in dieser Woche konnten die Trainer bei "Schlag die Trainer" am ersten Abend triumphieren, es war jedoch erneut hauchdünn.

Aufgrund des schlechten Wetters wurde der Gesellschaftsspiele-Abend, der ursprünglich mittwochs geplant war, auf Dienstag verlegt.

Am Mittwochmorgen fand auch hier die Vorrunde des großen Trainingslagerturniers statt, indem wieder alle 44 in einer großen Turnierklasse spielten.

Das Geländespiel konnte glücklicherweise diese Woche draußen stattfinden und so wurden die Teilnehmer in Gruppen durch Zell und Umgebung gelotst. Orientieren konnten sie sich anhand einer Landkarte, auf der sie die Trainer und die jeweilige Station finden mussten. Die zahlreichen Zusatzaufgaben waren für alle Teilnehmer eine abwechslungsreiche Herausforderung. Alle kamen rechtzeitig zum gemeinsamen Grillen wieder an der Halle in Zell an.

Der Abend wurde mit Badminton Spielen und einem großen Fußballturnier abgeschlossen.

Am Donnerstagabend fand die berühmte TT-Night  statt. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit noch einmal frei zu spielen und oder ihr Glück auf den Spaß-Tischen, bestehend aus einem Rießen-Tisch  und einem „tiefer gelegtem“ Tisch, zu versuchen. Die Teilnehmer konnten an diesem letzten Abend ihr Können gegen Wunschgegner  in Form von Freunden oder die Trainer unter Beweis stellen. Am Freitag stand nun abschließend das Turnier an, in welchen die Endrunde ausgespielt wurde.Die TT-Night bildet für die Teilnehmer immer eine abwechslungsreiche und interessante Alternative im Abendprogramm. 

Am nächsten Morgen stand nur noch die Vollendung des Tuniers sowie die Abreise an.

Der Sieger des Turniers in dieser Woche war Dominik Goll vom SV Nabern. Der Gesamtsieger und die Gruppensieger der jeweiligen Gruppen erhielten TT-Artikel als Preise.

Zum Abschluss wurden die Trainingslager-Trikots ausgeteilt und ein gemeinsames Gruppenbild gemacht.

Wir als Trainerteam können uns nur bedanken für zwei schöne Woche mit allen Teilnehmern, die auch uns eine Menge Spaß gemacht haben. Vielen Dank für euer zahlreiches Erscheinen.


Wir sehen uns nächstes Jahr!