Punkt, Satz, Sieg! vom 27. bis 30. Dezember 2009

Auf zahlreiche Anfragen begeisteter Teilnehmer  der Sommerveranstaltung und der tollen Premiere in 2008 führte das Trainerteam auch 2009 in den Weihnachtsferien das Taktik-Trainingslager Punkt, Satz, Sieg! durch.. 

 

Man entschloss sich erneut an der besonderen Ausrichtung des Trainingslagers festzuhalten: Taktik und Wettkampfschulung! 

 

40 Mädels und Jungs im Alter zwischen 8 und 17 wurden von dem Motto Punkt, Satz, Sieg! angelockt und verbrachten mit den 6 Trainern 4 sportreiche Tage in der Zeller Gemeindehalle. Teils traf man „alte Bekannte" wieder, da ein Großteil der Kids auch am alljährlichen Sommertrainingslager "5 Tage zum Erfolg! teilgenommen hatte. Es waren aber auch viele neue Gesichter dabei, die sich zum ersten Mal der Herausforderung eines Trainingslagers stellten.


Die Teilnehmer waren nach Alter und Leistungsstärke in 3 Gruppen eingeteilt, so dass die jeweiligen Trainingsinhalte und Schwerpunkte leistungsgemäß angepasst werden konnten.

Das Trainingslager stand unter dem Motto „Punkt, Satz, Sieg", so dass neben der Technikverbesserung vor allem die Wettkampfvorbereitung und Taktikschulung im Mittelpunkt stand.

So wurde in insgesamt 12 Trainingseinheiten taktisches Grundwissen vermittelt und die Umsetzung im Wettkampf geübt. Neben dem Einüben von Spielzügen und der Verbesserung von Aufschlag / Rückschlag stand auch die Individualität jedes einzelnen Teilnehmers im Vordergrund.

 

So wurden von jedem Spieler Wettkampfsituationen per Video aufgezeichnet, die dann anschließend Grundlage für die Erstellung eines persönlichen Spielerprofils waren.

 

Auch das Aufwärmen vor den jeweiligen Trainingseinheiten war tischtennisspezifisch ausgelegt, so dass besonders viel Wert auf Koordination, Schnelligkeit und Kraftausdauer gelegt wurde.

Highlight war das gruppenübergreifende Abschlussturnier am letzten Tag, welches nach dem neuen Spielsystem der Deutschen Tischtennisliga aufgebaut war. Dort hatten alle die Gelegenheit ihr frisch erlerntes Wissen und Können erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Bei der abschließenden Siegerehrung wurde jedem Teilnehmer das legendäre Trainingslager- T-Shirt und eine DVD mit den persönlichen Wettkampfaufnahmen überreicht.

40 Kids haben sich in diesen 4 Tagen erfolgreich auf die bevorstehende Rückrunde der Tischtennissaison vorbereitet und brennen darauf getreu dem Motto „Punkt, Satz, Sieg!" bald die ersten Erfolge einfahren zu können.