Punkt, Satz, Sieg! vom 27. bis 30. Dezember 2010

Das 3er-Team-Turnier

Nach der positiven Resonanz des „DTTL-Systems“ im vergangenen Jahr wurde auch dieses Jahr in Dreiermannschaften das Abschlussturnier veranstaltet, bei dem jeweils ein Spieler der Gruppe 1 mit zwei Spielern der Gruppe 2 ein Team bildete.

So kamen am letzten Trainingslagertag zwölf Mannschaften zusammen, die sich zunächst in der Vorrundenphase behaupten mussten, bevor die Platzierungsspiele ausgespielt wurden.

 

Wer einen haushohen Favoriten erwartete, der war Fehl am Platz.

Vor allem die erste Gruppe entpuppte sich als äußerst ausgeglichen, da ALLE Spiele erst mit dem Entscheidungsdoppel die Sieger einer Partie bestimmten.

 

Vier Teams hatten zum Schluss eine Bilanz von 3:2 Spielen und ein Spielverhältnis von 13:12 vorzuweisen. Die Turnierleitung mit Julian Palm und Shpresa Haxhillari hatte alle Hände voll zu tun und musste alle Schiedsrichterzettel durchsehen, die Sätze zusammenzählen und mit den anderen Teams vergleichen.

 

Dominic Schirling stand kurz vor einem Nervenzusammenbruch („Wetten…wir kommen nicht weiter….tausendpro…ist immer so“) und sollte auch recht behalten.

 

Freuen durfte sich das Team um David Gottheit, Stefan Bako, Jan Neumann sowie Verena Wetzel, Benjamin Bühler, Lara Handeslmann, die das Halbfinale erreichten.

 

Entspannter war es dagegen bei der Gruppe 2, die von Miriam Staudenmayer, Sven Weidner und Sarah Klein doch deutlich mit 5:0 gewonnen wurde. Auch der 2. Platz musste aufgrund des direkten Vergleichs entschieden werden zwischen dem Team um Dennis Kock, Pirmin Bühler, Daniel Zepf und Matthias Platzer, Fabian Reinelt, Patrick Falke mit dem besseren Ende für das Team von Dennis.

 

Das erste Halbfinale zwischen Team Dennis und Team David endete knapp und überraschenderweise mit 3:2 für die „Außenseiter“ Dennis, Primin und Daniel.

Das zweite Halbfinale zwischen Team Verena und Team Miriam wurde mit dem Ergebnis von 1:4 doch deutlich von Miriams Mannschaft gewonnen.

 

Im Spiel um Platz 3 konnten sich David, Stefan und Jan knapp mit 3:2 gegen Verena, Benjamin und Lara durchsetzen.

 

Im Finale gewann das Team mit Miriam, Sven, und Sarah verdient mit 4:1 und konnte zum ersten Mal das Trainingslager-Mannschaftsturnier für sich behaupten.

 

Herzlichen Glückwunsch!

 

Im Anschluss danach gab es die Siegerehrung, bei dem alle Teams eine Urkunde erhielten. Das Siegerteam konnte sich zusätzlich über einen kleinen Sachpreis freuen! :-)

 

Danke nochmals an Marc Schmidtke, der kurzfristig für Julian Palm eingesprungen ist!

 

Die Endplatzierungen:

  1. Miriam Staudenmayer, Sven Weidner, Sarah Klein
  2. Dennis Kock, Pirmin Bühler, Daniel Zepf
  3. David Gottheit, Stefan Bako, Jan Neumann
  4. Verena Wetzel, Benjamin Bühler, Lara Hanselmann
  5. Matthias Platzer, Fabian Reinelt, Patrick Falke
  6. Patrick Schmidtke, Andreas Kohler, Moritz Schmidt
  7. Denise Ihrig, Marcel Autenrieth, Loreen Ebert
  8. Dominic Schirling, Niklas Hanke, Daniel Schlotz
  9. Marcel Schaal, Erik Hanke, Jonas Stern
  10. Johannes Palm, Patrick Stückle, Fabian Böhringer
  11. Marc Schmidtke, Andreas Hofmann, Judith Huck
  12. Jonas Wohlfahrt, Sophie Wetzel, Julian Schäffer