5 Tage zum Erfolg! vom 07. bis 11. September 2009

Teil 5: Trainingsgruppe 4

Unsere Gruppe war mit Abstand die stärkste der 5 Gruppen! Denn mit 20 Kiddies und 3 Trainern waren wir den anderen Gruppen zumindest zahlenmäßig weit überlegen. Dieser Sonderstatus war auch daran zu erkennen, dass nur wir in der neuen Halle trainieren durften.

 

Wir glänzten durch ein hohes Niveau und eine top motivierte Truppe bestehend aus 15 Jungs und 5 Mädels, betreut durch das Trainerteam Shpresa, Felix und mich.

 

Schon nach der ersten Einheit war klar, in welchen Ecken unseres Bereiches die „Schwatzbasen" sind. Einige Tage später war dann auch Zeit für eine Sonderbehandlung einer solchen „Schwatzbase": nämlich mit einem Streifen Klebeband über den Mund.

 

Diese Maßnahme kam dann auch bei den anderen so gut an, dass auf einmal viele eine Sonderbehandlung wollten. Vollkommen überrascht stellten wir dann fest, dass es wirklich viel ruhiger wurde. Im Großen und Ganzen waren alle aber doch meist hoch konzentriert bei der Sache und spielten mehr Tischtennis als zu reden.


Nachts wandelte einer aus unserer Gruppe diese angestaute Energie dann allerdings in Schnarchen um und ließ den Schlafraum erbeben. Er musste deshalb ausquartiert werden damit die Anderen in Ruhe schlafen konnten.

 

Bei so einem Event darf natürlich Balleimertraining und die Videoanalyse nicht fehlen. Dabei filmten wir alle Spieler bei verschiedenen Schlagtechniken bzw. Schlagkombinationen und schauten die Videos sofort an und erklärten, was gut war und was noch zu verbessern ist. Somit wusste jede(r) gleich, wo die Schwächen liegen und wie diese am Besten zu beheben sind.

 

Natürlich stand bei uns nicht nur Leistung sondern auch Spaß im Vordergrund. So machten wir nach jeder Einheit ein kleines Abschlussspiel. Das konnte dann Riesenmäxle sein oder Kaiserkopfball (man muss den Ball mit dem Kopf auf die andere Tischseite spielen).

 

Beim Davis-Cup in der letzten Einheit nutzten wir dann auch die Hallenanlage und ließen Musik abspielen. Gemeinsam rockten wir die Halle und die anderen Gruppen wurden nicht einmal gestört, da wir ja die ganze neue Halle für uns alleine hatten.

 

Zum Schluss möchte ich noch ein großes Lob von uns Trainern an die 4. Gruppe richten. Die 5 Tage mit euch haben riesen Spaß gemacht und wir würden es jeder Zeit wiederholen. Vielleicht sieht man ja beim nächsten Trainingslager das eine oder andere bekannte Gesicht wieder. (Marc Schmidtke)

 

weiter zu Teil 6: Ringen, Kämpfen, Raufen

zurück zur Übersicht